Zum Hauptinhalt springen

VERANSTALTUNGEN
UND FAHRTEN

Mehrtagesfahrt nach Leipzig

16.-21. April 2024

Der Förderverein des Sauerland-Museums unternimmt auch in 2024 wieder eine mehrtägige Fahrt, dieses Mal geht es in die Musik-, Museums- und Kulturstadt Leipzig. Mit einem Komfort-Reisebus der Fa. Henneke Touristik, die mit uns gemeinsam diese Reise vorbereitet hat, werden wir von Dienstag, 16. April bis Sonntag, 21. April unterwegs sein.

Unser Standquartier ist das Hotel „Balance“, zentrumsnah im ruhigen Gründerzeitviertel von Leipzig gelegen.

Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich zu der Fahrt eingeladen. Der Reisepreis pro Person liegt in diesem Fall 25 € höher.

Download Einladung      Download Anmeldung

KUNST UND KULINARIK
IN BIELEFELD

Die zweite Tagestour des Fördervereins in 2023, geplant und organisiert von Vorstandsmitglied Regine Prümen-Mündelein, führte am 25. Novembernach Bielefeld.

Kunst und Kulinarik waren die Themen dieses Samstags.
Zunächst stand der Besuch des Kunstforums Hermann Stenner an, wo die Gruppe durch die sehr sehenswerte aktuelle Ausstellung „Expressionismus in Kunst und Film“ äußerst kompetent geführt wurde. Die Erwartungen an die Begegnung mit diesem Thema der Kunst wurde voll erfüllt.

Anschließend war die Gruppe in der Dr. Oetker Welt zum geführten Rundgang verabredet. Die Gruppe wurde nicht nur über die Geschichte des mehr als hundertjährigen Unternehmens, über Produktentwicklung und Produktionsverfahren eingehend informiert, sondern war auch zur Verkostung einiger Produkte wie Pizza und Pudding eingeladen.

Übrigens waren beide besuchte Orte barrierefrei, mit Lift zugänglich und behindertengerecht ausgestattet.

Impressionen
der Tagesfahrten